• Frage: Ist es sinnvoll KI als Schüler*in zu nutzen, wenn ja wofür?

    Frage gestellt buss27eve am 14 Jun 2024. Diese Frage wurde auch von gray27eve gestellt.
    • Foto: Paul Strohmeier

      Paul Strohmeier Beantwortet am 14 Jun 2024: last edited 14 Jun 2024 9:44 pm


      Um Inhalte wirklich zu verstehen, reicht es oft nicht aus, sie nur erklärt zu bekommen. Oft erkennen wir erst Wissenslücken, wenn wir versuchen, etwas jemand anderem zu erklären. Wenn wir uns kürzlich Gelerntes wirklich gut merken wollen, hilft es, es jemand anderem beizubringen.

      Es gibt Forschung, die untersucht, wie das Unterrichten einer KI dabei hilft, dass man den Inhalt selbst besser versteht und sich besser merkt.

      Hier ist ein Beispiel, in dem ein KI Schüler genutzt wird: https://dl.acm.org/doi/full/10.1145/3613905.3650754

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      EDIT: Ich komme gerade darauf, dass wahrscheinlich gemeint ist, ob es für Schüler sinnvoll ist, KI zu nutzen, nicht ob es sinnvoll ist, KIs als Schüler zu nutzen. Doh.

      Ich probiere die tatsächliche Frage später noch zu beantworten. Ich wäre jedoch sehr, sehr skeptisch und wünsche meinen Kindern, so lange wie möglich ohne generative KI durch die Welt zu gehen.

    • Foto: Julia Eckel

      Julia Eckel Beantwortet am 16 Jun 2024:


      Es gibt bei uns in der Pädagogik gerade Diskussionen darum, inwiefern man Szenarien entwickeln könnte, in denen KI Studierenden hilft – z.B. in Bezug auf Rechtschreibung. Viele KI-Generatoren sind ja schon ganz brauchbar als Korrekturleser:innen; man könnte sich also Szenarien vorstellen, in denen Schüler:innen Texte schreiben (z.B. auch in einer Fremdsprache wie Englisch) und dann von KI-Tools Korrekturlesen lassen, um zu prüfen, wo sie Fehler machen und darüber zu lernen, wie es besser geht. Die aktuellen Systeme scheinen mir dafür aber teils noch nicht gut genug ausgetestet und generell wäre Text-Feedback seitens einer Lehrkraft natürlich besser (weil das auch Stilfragen etc. miteinbeziehen könnte). Wenn die Systeme einigermaßen zuverlässig arbeiten würden, dann könnte es aber natürlich für Schüler:innen eine schnelle Feedback-Maschine sein und für Lehrende eine Arbeitserleichterung. Was KI aber eben nicht ersetzen sollte, ist, dass man selbständig Texte schreiben und redigieren kann. Zudem neigen KI-Systeme, weil sie ja nur aufgrund von bestehenden Texten und daraus errechneten Wahrscheinlichkeiten neue Texte generieren, zu bestimmten Formulierungen. Für kreatives, eigenständiges, auch mal Grenzen auslotendes künstlerisches Schreiben z.B. scheinen sie mir aktuell eher ungeeignet.

    • Foto: Christian Sievers

      Christian Sievers Beantwortet am 17 Jun 2024:


      Ich kann mich den anderen nur anschließen. Man muss, egal ob Erwachsene:r oder Schüler:in, der Versuchung widerstehen, das selbstständige Denken aufzugeben. Das ist aber wohl leider der große Reiz dieser Technologie. Der generierte Output siehl toll aus, ist aber hohl und ohne Geist.

      Wenn man es schafft, das zu vermeiden, dann ist generative „KI“ ein großartiges Werkzeug, mit dem man Dinge tun kann, die alleine nur schwierig sind. Eben weil, man ein unendlich geduldiges Gegenüber hat.

    • Foto: Clarissa Elisabeth Hohenwalde

      Clarissa Elisabeth Hohenwalde Beantwortet am 17 Jun 2024:


      Ja, das finde ich sinnvoll und ich würde es Schüler*innen empfehlen mit KI zu experimentieren! KI wird immer mehr Teil unseres Alltags. Es ist daher wichtig zu lernen, wann es sinnvoll ist, KI einzusetzen und wann andere Methoden besser geeignet sind.

      Als Schüler*in könntest du zum Beispiel mit KI im Alltag kreativ sein: Du könntest einen eigenen Song schreiben, indem du KI für die Stimm- und Musikgenerierung nutzt. Oder du könntest mit einer Bild-KI versuchen Katzenbilder im Stil berühmter Maler wie Van Gogh oder Rembrandt zu erzeugen 🎨

      In der Schule sollte man jedoch meiner Meinung nach vorsichtiger sein. Für Hausaufgaben empfehle ich keine KI einzusetzen, auch wenn es verlockend ist. Deine Lehrer*innen konzipieren die Aufgaben, um dir wichtige Dinge beizubringen. Das solltest du am besten nicht an eine KI auslagern.

      Trotzdem kann man KI auch sinnvoll im Bildungskontext nutzen. In meinem Unterricht mache ich das z.B. folgendermaßen: Ich zeige meinen Studierenden eine Frage und die dazugehörige Antwort einer Sprach-KI. Meine Studierenden sollen dann bewerten, was die KI gut gemacht hat und wo es noch Verbesserungsbedarf gibt.

      Gespannt bin ich auf spezialisierte Lern-KIs, die wie eine Tutor*in arbeiten und jedem Kind individuell helfen können. Wie Julia Eckel geschrieben hat, könnten diese Lern-KIs Feedback geben und die Lehrer*innen etwas entlasten.

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