• Frage: Wie wird sichergestellt, dass deine Persönlichkeitsrechte nicht verletzt werden, wenn man Bilder mit KI erstellt, also wenn es Bilder von jemandem im Internet gibt und man diese dann mit KI verändert?

    Frage gestellt type27abs am 20 Jun 2024.
    • Foto: Christian Becker-Asano

      Christian Becker-Asano Beantwortet am 20 Jun 2024:


      Das wird momentan viel diskutiert und ist ein ungelöstes Problem. Früher konnte man auch schon mit einem Bildbearbeitungsprogramm einen Filter über ein Bild legen, um es zum Beispiel wie ein Mosaik erscheinen zu lassen. Ich glaube man spricht im Juristendeutsch da von der „schöpferischen Höhe“, um zu bewerten, ob es tatsächlich neu genug ist.
      Bei generativer KI wird es da noch viele schwierige Entscheidungen geben.

    • Foto: Knut Linke

      Knut Linke Beantwortet am 20 Jun 2024:


      Das ist schwierig.
      Beim Upload kann man das nicht filtern, bzw. da kann man nur darum bitten, dass Nutzer hier nur Bilder hochladen, an welchen sie die Rechte haben und wo die Personen auf den Bildern damit einverstanden sind.

      Bei der Generierung von Bildern können Begriffe gefiltert werden. Also z. B. Micky Mouse oder bestimmte Stars. Aber es kann trotzdem funktionieren, wenn die Anweisung z. B. nicht Micky Mouse ist, sondern eine Comicfigur, die aussieht wie eine Maus, aber sehr große Ohren hat.

      Grundsätzlich kann jedes Bild aus dem Internet auch missbraucht werden (leider).

    • Foto: Diana Schneider

      Diana Schneider Beantwortet am 20 Jun 2024:


      Uff, so wirklich kenne ich mich damit nicht aus – aber soweit ich das verstanden habe, kann das derzeit nicht sichergestellt werden. Und das ist natürlich ein wahnsinnig großes Problem.

Kommentare