• Frage: Glauben sie, dass KI irgendwann die Welt übernehmen kann/wird?

    Frage gestellt make27are am 12 Jun 2024. Diese Frage wurde auch von derm27eve gestellt.
    • Foto: Milos Jovanovic

      Milos Jovanovic Beantwortet am 12 Jun 2024:


      Nein, das glaube ich persönlich nicht. Grundsätzlich könnte man fragen wieso eine KI das tun sollte. Sie „lebt“ ja nicht in unserem Sinne. KI kann aber durchaus von Menschen genutzt werden, die mehr Macht anstreben, zum Beispiel im Kontext von Wahlmanipulationen oder ähnlichem.

    • Foto: Christian Becker-Asano

      Christian Becker-Asano Beantwortet am 12 Jun 2024:


      Ich glaube schon, dass das passieren könnte. Wenn wir uns immer mehr auf Automatisierung bzw. automatisierte Prozesse verlassen, die immer längere Zeit vollkommen ohne Eingriff eines Menschen Sensordaten nutzen um Aktionsoptionen abzuwägen und die wahrscheinlichste Aktion auszuführen, dann könnte unsere Faulheit, selbst zu denken, uns gefährlich werden.

      OK, was meine ich damit. In der Schule wird das schriftliche Rechnen zuerst gelehrt und gelernt, bevor man einen Taschenrechner nutzen darf. Auch wird das Lesen und Schreiben beigebracht, obwohl man sich inzwischen Texte vorlesen lassen und diese einem Computer diktieren könnte.

      Wenn Jugendlichen bald nur noch das grobe Formulieren von Stichpunkten beigebracht wird, damit eine sogenannte KI diese dann zu einem Text zusammendichtet, dann haben wir es uns als Menschen zu einfach gemacht.

    • Foto: Christian Sievers

      Christian Sievers Beantwortet am 12 Jun 2024:


      Nein, das glaube ich nicht, jedenfalls nicht in dem Sinn, wie man es oft im Kino sieht. Also dass die Software ein eigenes Bewußtsein erlangt und sogar intelligenter als Menschen oder manche Tiere wird.

      Hinter dieser Frage steht ja die Idee, dass die Systeme eine Art von Eigenleben entwickeln könnten, und etwas tun, das gar nicht im Interesse der Menschen ist. Und da könnte (oder muss) man sagen, das passiert tatsächlich schon eine ganze Weile. Nicht, weil ein System plötzlich intelligent wird, sondern weil die Erfinder gar nicht absehen konnten, oder wollten, was alles passieren könnte mit dem von ihnen erfundenen System.

      Ein trauriges Beispiel ist YouTube: Da läuft ein Programm im Hintergrund (ein sogenannter „Empfehlungsalgorithmus“), der dir ständig weitere Videos zeigt, die man als nächstes ansehen soll. Dieses Programm hat zum Ziel, dass die Menschen möglichst viel Zeit mit YouTube verbringen. Nun hat aber leider niemand vorausgesehen, dass die Videos, über die man sich ärgert, oder die irgendwie schrecklich oder schockierend sind, einen am meisten fesseln. Dass man da am ehesten drauf klickt. Der Algorithmus (wahrscheinlich eine relativ simple Form von „KI“, den gibt’s ja schon lange) hat „gelernt“, dass diese Videos am besten dazu führen, die Leute an YouTube zu binden. Das Ergebnis ist, dass die Video-Empfehlungen immer in die Richtung von Gewalt- und Schockvideos gehen, oder dass extreme Meinungen viel stärker empfohlen werden als vernünftige. Dies ist nur ein Beispiel dafür, dass man oft nicht absehen kann, welche Konsequenzen eine neue Technologie hat.

      Also: „KI“ wird nicht die Weltherrschaft übernehmen, aber „KI“ kann leider sehr gut benutzt werden, um uns zu manipulieren.

    • Foto: Knut Linke

      Knut Linke Beantwortet am 12 Jun 2024:


      Nein, das kann man ausschließen.

      Zum einen ist nicht alles digital erschlossen und vernetzt, zum anderen kriegen wir selber als Menschen und Entwickler nicht mal ansatzweise Computersysteme vernetzt oder gekoppelt wie man auch sagt.

      Daran wird jede KI verzweifeln.

    • Foto: Michael Markert

      Michael Markert Beantwortet am 12 Jun 2024:


      Nein, das glaube ich nicht. Dafür müsste eine „KI“ ja auch eine eigene Motivation haben, die Welt übernehmen zu wollen. Oder überhaupt etwas wollen. Aktuell müssen wir Motivationen und „Wollen“ in solche Systeme einbauen. Also, solange niemand eine KI mit dem Ziel die Menschheit auszulöschen programmiert, wird das wohl eher nicht passieren.

    • Foto: Julia Eckel

      Julia Eckel Beantwortet am 17 Jun 2024: last edited 17 Jun 2024 9:23 am


      Ich kann mich den Vorredner:innen gut anschließen: Ich glaube auch nicht, dass KI „die Welt“ übernehmen wird und (aktuell auf jeden Fall auch noch nicht) kann. Man muss sich klarmachen, dass KI ein maschineller Mechanismus ist und eine Maschine lässt sich eben auch abschalten. KI ist aber dennoch natürlich ein machtvolles Instrument, weil es Informationen verarbeitet und verteilt. Je nachdem, in welchen Kontexten KI hier zum Einsatz kommt, kann sie einen Einfluss darauf haben, was Menschen (zu wissen) glauben. Das heißt, wie wir unsere Welt wahrnehmen und einschätzen, kann durch KI beeinflusst werden. Es ist deshalb so wichtig zu prüfen, in welchen Feldern sie wie zum Einsatz kommen darf, und vor allem ist es wichtig, kritisch und medienkompetent zu sein, damit man weiß, wie die Mechanismen funktionieren und wie sie zu bewerten sind. Wir dürfen den „gesunden Menschenverstand“ nicht an eine Maschine delegieren.

    • Foto: Clarissa Elisabeth Hohenwalde

      Clarissa Elisabeth Hohenwalde Beantwortet am 17 Jun 2024:


      Die Weltübernahme durch KI ist ein beliebtes Thema in Science-Fiction-Filmen und macht uns verständlicherweise Angst. Ich denke nicht, dass KI von sich aus die Weltherrschaft an sich reißen wird. Künstliche Intelligenz wird von Menschen programmiert und hängt von deren Eingaben und Befehlen ab.

      Menschen können aber sehr wohl KI als Werkzeug nutzen, um Schaden anzurichten. Beispiele hierfür sind Massenüberwachung, Desinformation, absichtlich diskriminierende KI, Hacking und die Manipulation anderer Menschen mit KI.

Kommentare