• Frage: Wie sehen Sie die Zukunft der kreativen KI in den nächsten fünf bis zehn Jahren?

    Frage gestellt yays27are am 19 Jun 2024.
    • Foto: Christian Sievers

      Christian Sievers Beantwortet am 19 Jun 2024:


      Was die Technologie betrifft, dazu kann ich nichts sagen. Aber in den Künsten sehe ich jetzt schon, dass die große Menge an sehr glatt polierten, professionell anmutenden Bildern, Texten und Musikstücken eine Gegenbewegung hervorruft. Da ist dann auf einmal das unperfekte, handgemachte, offensichtlich fehlerhafte irre attraktiv. Sogar Tippfehler sind dann schön anzusehen. Das wird bestimmt noch viel stärker werden, parallel zu anderen Strömungen in den Künsten.

    • Foto: Milos Jovanovic

      Milos Jovanovic Beantwortet am 19 Jun 2024:


      Hier gibt es mindestens zwei Möglichkeiten:
      1. Die schnellen Fortschritte setzen sich noch eine Weile fort. Also ChatGPT und Co. (inkl. Bild- und Videogeneratoren) werden immer besser, machen weniger Fehler und sichern ihre Antworten mit Fakten ab (das passiert zum Teil jetzt schon). Bilder und Videos sehen klasse aus, haben wenige bis keine Artefakte mehr (Stichwort Finger und Co.), und können benutzerfreundlich im Dialog erstellt werden (geht auch teilweise jetzt schon).

      2. Wir erreichen ein Entwicklungsplateau. Alle Daten, mit denen KIs trainiert werden konnten sind genutzt, es wird nur noch besser wenn wir den Aufwand extrem hoch treiben. Dann stagniert die Entwicklung, bis andere Ansätze gefunden sind.

      We shall see, ich hoffe eher auf Punkt 1. 🙂

    • Foto: Knut Linke

      Knut Linke Beantwortet am 20 Jun 2024:


      Von meiner Seite gehe ich davon aus, dass sich generative KI, z. B. für Videos, Musik oder Text, in den nächsten 5 Jahren noch stärker und präziser weiterentwickeln wird.

      Im Bereich von Videos sind die Fortschritte in den letzten 2 Jahren recht enorm. Hier würde ich in 5 Jahren erwarten, dass Videos fast fehlerfrei möglich sind und KI-Systeme das Seeding beherrschen.
      Mit Seeding ist gemeint, dass wenn eine Person wie z. B. ein Hauptdarsteller generiert wird, diese Person immer gleich dargestellt wird (es gibt den „Samen“ von einem Bild und das wird immer wieder verwendet). Hier sollten in 5 Jahren Serien möglich sein und Effekte oder Hintergrundbilder in Filmen kommen aus der KI.

      Bei Musik würde ich davon ausgehen, dass wir in 5 Jahren einen Massenmarkt haben und es auch erste Chart-Hits von KI-Systemen gegeben haben wird.

      Text-KI (oder auch Sprach-KI) wird Alexa und ähnliche System unterstützen und wir werden vielleicht dann auch Auswertungen oder Steuerungen per Sprache vornehmen können. Die Ergebnisse von Text-KI wird aus der Arbeitswelt nicht mehr wegzudenken sein und bestimmte Berufsbilder stark verändert haben.

Kommentare