• Frage: Wie verwenden sie KI in ihrem Job?

    Frage gestellt tact27are am 12 Jun 2024. Diese Frage wurde auch von much27are gestellt.
    • Foto: Christian Becker-Asano

      Christian Becker-Asano Beantwortet am 12 Jun 2024:


      Ich versuche, nach Möglichkeit, immer selbst zu denken und zu handeln. Also wenn sich die Frage auf das Benutzen von ChatGPT und Co bezieht, dann nutze ich diese Technologie zwar für meinen Androiden Roboter Andrea als Baustein, aber nicht, um mir Texte formulieren zu lassen oder gar Texte von Studierenden bewerten oder zusammenfassen zu lassen.

      Ich habe in der Schule im Geschichtsunterricht gelernt, dass man wann immer möglich bis zur Primärquelle zurückgehen sollte. Das heißt, man sollte die Originalliteratur selbst lesen, anstatt auf die Zusammenfassung von jemand anderem zu vertrauen. (Deshalb bin ich damals sogar nach Weimar gefahren und habe vor Ort die Originalzeitungen aus der Zeit der Weimarer Republik gelesen. Das war toll.. vermutlich bin ich deshalb Wissenschaftler geworden.)

      Heutzutage nimmt die Geschwindigkeit des (scheinbaren) Wissenserwerbs immer mehr zu und man kann das Gefühl bekommen, da nicht mehr mitzukommen – besonders wenn man noch jünger ist, vermute ich.
      Bitte nimm Dir einfach so viel Zeit, wie Du selbst benötigst und Du wirst sehen, dass sich das für uns alle lohnt. Lieber eine fundierte, kritische, eigene Meinung haben, als nur oberflächig überall mitreden!

    • Foto: Milos Jovanovic

      Milos Jovanovic Beantwortet am 12 Jun 2024:


      Da muss ich dem Kollegen Becker-Asano sowohl zustimmen als auch widersprechen. 🙂 Ja, es ist sicherlich sinnvoll so nah wie möglich an die Primärquelle zu gehen. Aber, und das ist halt leider traurige Realität im Alltag, oft bleibt nicht genug Zeit um das in Gänze zu tun. Hier hat bereits das Googlen seit vielen Jahren Einzug gehalten, aber ein neues Phänomen ist das nicht. Eine Enzyklopädie ist oft auch nur eine Sekundärquelle und als Medium bereits viele Jahrhunderte alt.

      Aber zur eigentlichen Frage: Ich benutze KI gerne als Instrument der Inspiration. Also wenn ich in einem Projekt noch ein paar Ideen für Themen oder Vorgehensweisen haben möchte frage ich Gemini oder ChatGPT. Da kommen oft spannende Sachen bei rum. Recherchieren und umsetzen muss ich die Ideen dann aber wieder selber. Die Mischung macht es halt und KI bietet wirklich tolle Chancen.

    • Foto: Knut Linke

      Knut Linke Beantwortet am 12 Jun 2024:


      KI nutze ich z. B. um Bilder für Präsentationen zu erstellen oder um mir Begriffe erklären zu lassen und andere Perspektiven einzunehmen. Auch nutze ich gerne KI um mir Praxisbeispiele für Themen oder Vorgehensmodelle vorschlagen zu lassen.

      Ich finde KI-Systeme auch sehr hilfreich, wenn es darum geht Texte zusammenzufassen oder korrigieren zu lassen. Ebenfalls unterstützen mich Begriffe dabei, wenn ich z. B. Antworten von Studierenden nicht einordnen kann oder diese eine Perspektive auf einen Begriffe oder eine Methode einbringen, die mir noch nicht bekannt ist. Hier unterstützen mich KI-Systeme bei der Validierung.

    • Foto: Clarissa Elisabeth Hohenwalde

      Clarissa Elisabeth Hohenwalde Beantwortet am 17 Jun 2024:


      Danke für diese spannende Frage!

      Als Wissenschaftlerin an einer Universität forsche ich nicht nur, sondern unterrichte auch Studierende und habe organisatorische Aufgaben. Ich nutze KI für viele verschiedene Dinge in meinem Job:

      1. Inspiration für meinen Unterricht
      Ich möchte spannenden Unterricht gestalten und frage manchmal Chatbots nach Ideen für ein Seminar oder eine Vorlesung. Die KIs zeigen mir neue Perspektiven und Ansätze. ChatGPT hat mich beispielsweise inspiriert, mehr Spiele mit meinen Studierenden zu spielen.

      2. Programmieren
      Wenn ich programmiere, nutze ich KI, um meinen Code zu verbessern. So finde ich Fehler und kann neue Funktionen hinzufügen, an die ich selbst nicht gedacht hätte.

      3. Recherche
      Wenn ich Informationen zu einem bestimmten Thema brauche, helfen mir spezielle Forschungs-KIs dabei, schnell relevante und aktuelle Informationen zu finden. Bei meiner Lieblingsplattform kann ich den Titel einer interessanten Forschungsarbeit eingeben und erhalte dann weitere ähnliche Forschungsarbeiten, die mir bei meiner Fragestellung weiterhelfen können. Das spart viel Zeit und ermöglicht es mir, mich auf die wichtigen Aspekte meiner Arbeit zu konzentrieren.

      4. Organisation und Planung
      KI steckt schon in vielen Programmen, auch wenn wir das nicht immer direkt merken. Mein Mailprogramm arbeitet mit KI, um E-Mails zu sortieren, damit ich den Überblick behalte.

      5. Schreiben von Texten
      Mir fällt es schwer, vor einem leeren Blatt Papier zu sitzen und mit dem Schreiben zu beginnen. Sprach-KIs geben mir eine erste Idee für einen Einstieg. Oft ist die Idee der KI tatsächlich gar nicht so gut, aber auch das hilft – es motiviert mich, einen besseren Text zu schreiben.

      6. Sprachmodelle erforschen
      Damit wir alle KI in Zukunft besser verstehen können, forsche ich zu KI. Hierfür nutze ich verschiedene LLMs (Large Language Models, z.B. ChatGPT). Ich teste beispielsweise, wie Wissenschaftsjournalist*innen KI verwenden können.

      Wie du siehst, helfen mir verschiedene KIs effizient zu arbeiten und inspirieren mich kreativ zu sein. Alles, was ich mit der Hilfe von KI mache, könnte ich in der Praxis auch selbst erledigen. Das ist für mich wichtig, denn ich möchte im Zweifelsfall nachvollziehen können, wie bestimmte Entscheidungen zustande kommen.

Kommentare