• Frage: Wird KI im ärztlichen Bereich hilfreich sein? Werde ich irgendwann von einem Roboter operiert?

    Frage gestellt vary27abs am 19 Jun 2024.
    • Foto: Clarissa Elisabeth Hohenwalde

      Clarissa Elisabeth Hohenwalde Beantwortet am 19 Jun 2024:


      Oh, coole Frage. Das ist leider nicht mein Fachgebiet, aber ich versuche mal eine erste Einschätzung abzugeben.

      Es gibt spezielle Medizinchatbots, die Patient*innen oder Ärzt*innen nutzen können, um bei einer Diagnose zu unterstützen. Man hat bereits herausgefunden, dass KI-Systeme gleich gut und teils besser als Radiolog*innen Krebs erkennen können. Bei bildgebenden Verfahren, also z.B. MRT oder Röntgen, werden schon heute KI-Systeme als Unterstützung eingesetzt. Aus ethischen Gründen ist es aber wichtig, dass die abschließende Diagnose ein ausgebildeter Arzt/Ärztin stellt, denn KI kann auch Fehler machen.

      Es kann auch schon heute passieren, dass du von einem Robotersystem operiert wird. Diese Spezialroboter nennt man Da-Vinci-Operationssysteme. Bei ihnen arbeiten Mensch und Maschine zusammen. Ärzt*innen steuern in Echtzeit mit ihren Handbewegungen die Arme und Instrumente des Roboters. Dieser kann viel feiner als Menschen arbeiten und gleicht automatisch unwillkürliche Bewegungen wie das Zittern der Hände aus.

    • Foto: Knut Linke

      Knut Linke Beantwortet am 20 Jun 2024:


      Im medizinischen Bereich unterstützen aktuell schon KI-Systeme sehr gut Ärzte bei Entscheidungen.

      Durch ihre speziellen Fähigkeiten können KI-Systeme z. B. Krebszellen präziser erkennen als es Menschen können. Hier hat Bild-KI auch schon neue Indikatoren (Einflusspunkte) festgestellt, wie die Entstehung von Krebs vorhergesagt werden kann.

      Bei Untersuchungen mit ChatBots hat sich schon gezeigt, dass diese von Menschen als einfühlsamer beschrieben werden, da sie unter keinem Zeitdruck stehen. Hier wurden Tests in den USA durchgeführt im Bereich der Erstdiagnose.

      Generative KI kann zudem Menschen dabei helfen z. B. Heilungsprozesse zu begleiten, in dem Trainings- oder Ernährungspläne individuell angepasst werden.

      Im Bereich der Robotik wird es (bzw. ich meine gibt es auch schon) Systeme (mit Bild-KI), die bei Operationen unterstützen (siehe auch das Da-Vinci-System von Clarissa). Hier kann es bestimmt mit der Zeit Sinn ergeben, dass Standardaufgaben (z. B. nähen von Operationswunden) von Robotern übernommen werden.

    • Foto: Diana Schneider

      Diana Schneider Beantwortet am 20 Jun 2024:


      Ja, KI kann im ärztlichen Bereich hilfreich sein und es gibt bereits viele Anwendungen, in denen KI verwendet wird. Es gibt bspw. Systeme, die Bilddateien auswerten, um zu analysieren, ob eine Person Krebs hat oder nicht. Tatsächlich wird KI auch schon im Operationssaal eingesetzt. Es gibt bspw. den Roboter Da Vinci, der bei minimal-invasiven Operationen eingesetzt werden kann. Schau mal hier:https://de.wikipedia.org/wiki/Da-Vinci-Operationssystem

Kommentare