• Frage: Ist es möglich das KI bestimmte Berufsgruppen komplett übernehmen wird?

    Frage gestellt von ease27eve an Teresa, Paul, Milos, Michael, Knut, Julia, Diana, Clarissa, Christian, Christian am 18 Jun 2024. Diese Frage wurde auch von hewn27abs gestellt.
    • Foto: Clarissa Elisabeth Hohenwalde

      Clarissa Elisabeth Hohenwalde Beantwortet am 18 Jun 2024:


      Hallo, ja das ist denkbar.

      Für viel wahrscheinlicher halte ich es jedoch, dass KI uns in unseren Jobs einzelne Aufgaben abnimmt. Politiker*innen wie der Arbeitsminister Hubertus Heil vergleichen die Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt durch KI gerne mit einer neuen industriellen Revolution. Betroffen sind diesmal aber nicht die Jobs von Handwerker*innen, sondern von Wissensarbeiter*innen mit Bürojobs.

      Ich habe dir mal eine interessante Abbildung herausgesucht. Sie zeigt, welche Aufgaben KI in unterschiedlichen Berufen übernehmen kann. Aufgaben in braun und gelb kann generative KI gut erledigen, aber bei Aufgaben in Blautönen wird es schon schwieriger:

      Du siehst auch, dass kein einziger Job auf der Liste vermutlich vollständig von KI übernommen wird. In der Softwareentwicklung, IT, Mathematik oder im Recht gibt es aber einen sehr hohen Anteil, den KI ausführen kann. Besonders sicher sind hingegen Berufe wie Fahrer*in, im Beauty und Wellnessbereich oder auch Kindergärtner*innen.

      Es ist also plausibel, dass sich in vielen Jobs der Berufsalltag durch KI grundlegend verändert. Wir müssen als Gesellschaft überlegen, wie wir damit umgehen, wenn es z.B. weniger Bürojobs gibt.
      – Welche neuen Jobs können Wissensarbeiter*innen übernehmen?
      – Sollen sie überhaupt neue Jobs ausführen oder nutzen wir die Zeit, die wir durch KI sparen für ganz andere Aufgaben (z.B. mehr Zeit mit der Familie)?
      – Wie funktioniert dann das Steuersystem, wenn es weniger Arbeitnehmer*innen gibt, die einzahlen?

    • Foto: Knut Linke

      Knut Linke Beantwortet am 20 Jun 2024:


      Das ist eine gute Frage.
      Berufsgruppen zu bewerten ist immer etwas schwierig, da sich Berufsgruppen in sich stark unterscheiden können (z. B. ein Lehrer kann ein Lehrer an verschiedenen Schulformen sein).

      Hier kann es schwierig sein, Berufe zu verallgemeinern.
      Bei Tätigkeiten ist das schon anders. Hier muss man schauen, wie viele dieser Tätigkeiten sich in einem Beruf dann wiederfinden.

      Auch ist es wichtig zu verstehen, dass bestimmte Arbeitstätigkeiten ein Arbeitsvermögen, bzw. nicht messbare Arbeitsfähigkeiten beinhaltet (z. B. Streitschlichten, Aushandlungen vornehmen o. ä. – also etwas, wo man ggf. Erfahrungswissen braucht).

      KI kann bestimmte Arbeitsaufgaben (z. B. Erklären von definierten Begriffen oder Perspektiven, Erstellung von definierten Inhalten) übernehmen.

      Wenn wir uns den Beruf des Mitarbeiters im Kundenservice anschauen, kann dieser sehr gut von KI übernommen werden, wenn die Aufgaben im Kundenservice:
      1. Sehr genau organisiert sind
      2. Sich wiederholen
      3. Nicht individuell sind

      Ein Beispiel hierfür sind wiederkehrende Fragen von Kunden zu Preisen, Bedienung oder Rücksendungen. Das kann eine KI sehr gut übernehmen.

      Zudem kann ein KI-System Informationen schneller verdichten und zusammenfassen. Hier werden sich bestimmte Arbeitstätigkeiten eher verändern – bestimmte Aufgaben werden von der KI übernommen und neue Aufgaben, wie die Steuerung der KI, kommen hinzu.

Kommentare