-
Frage gestellt term27are am 12 Jun 2024.
-
Christian Becker-Asano Beantwortet am 12 Jun 2024:
Vermutlich ist mit dieser Frage die „Artificial General Intelligence“ (AGI) gemeint?
Wenn es tatsächlich möglich ist, unser menschliches Denken, Fühlen und Handeln durch mathematische Formeln und Algorithmen komplett und vollumfänglich zu beschreiben, dann wäre die Frage berechtigt, ob wir selbst überhaupt wirklich einen freien Willen besitzen.
Zentral für diesen Gedanken ist der Begriff des „Determinismus“ in der Mathematik und den Computerwissenschaften. Vereinfacht gesagt hoffen wir doch alle, dass uns ein Taschenrechner entweder bei der gleichen Eingabe die exakt gleiche Lösung gibt, oder aber den Dienst komplett verweigert (weil er aufgrund von Speicherbegrenzung und/oder Genauigkeit keine Lösung berechnen kann). Insofern ist ein Rechner / Computer extra genau so gebaut worden, dass er exakt und deterministisch ist.
Für uns Menschen scheint dieser Determinismus aber oft nicht zu gelten. Wir verallgemeinern, bilden Vorurteile und reagieren emotional. (Hier kommt auch der Begriff der Rationalität ins Spiel als Gegenspieler zur Emotionalität.)
Wenn wir nun unsere geistigen Fähigkeiten komplett bis ins Detail (vielleicht „nur“ durch Simulation der wesentlichen Vorgänge in unserem Gehirn) nachgebaut haben, dann sind die radikalen Konstruktivisten (https://de.wikipedia.org/wiki/Konstruktivismus_(Philosophie)) der Meinung, dass eine AGI entstanden sein muss. Dieses Gedankenexperiment sagt aber nichts über die Realisierbarkeit einer solchen Maschine (Computer + Programmierung + evtl. Roboterkörper mit Sensoren) aus.
Ich diskutiere diese Themen ansatzweise mit meinen Studierenden an der HdM in meiner Vorlesung, denn es ist sehr wichtig sich der Grenzen der mathematischen Modellierbarkeit (Stichwort Unentscheidbarkeit https://de.wikipedia.org/wiki/Entscheidbarkeit) bewusst zu sein.
-
-
Knut Linke Beantwortet am 12 Jun 2024:
Da müssen wir mal schauen, wie allgemein die KIs werden sollen.
Also welche Aufgaben die alle übernehmen sollen.
Ich denke schon, dass es zeitnah Assistenten geben wir, die verschiedene Systeme miteinander verbinden und komplexere und systemübergreifende Probleme lösen können (z. B. das Buchen einer Reise mit passendem Hotel).
Es gibt jetzt schon KI-Workflow-Tools, die per Click KI-Systeme verbinden und hier z. B. Mediengestaltungsansätze automatisieren können.
Diese Systeme werden Teilbereiche von Arbeit wahrscheinlich in den nächsten Jahren und in bestimmten Bereichen ersetzen, bzw. stark unterstützen.
Die einzelnen Systeme sind aber immer in irgendeiner Form spezialisiert und müssen kombiniert werden. Eine große KI, die dann alles kann, sehe ich nicht. Es wird eher auf KI-Kombinationen herauslaufen, die dann den Eindruck einer allgemeinen KI erwecken können.
Verwandte Fragen
Glaubst du, dass KI eines Tages in der Lage sein wird, menschliche Kreativität zu übertreffen?
Wie wird sichergestellt, dass deine Persönlichkeitsrechte nicht verletzt werden, wenn man Bilder mit KI erstellt, also
Speichert die KI Daten von uns?
Wird uns die KI ersetzen?
Warum erfinden Sie etwas, was man schädlich benutzen kann?
Kürzlich gestellte Fragen
-
Glaubst du, dass KI eines Tages in der Lage sein wird, menschliche Kreativität zu übertreffen?
-
Wie wird sichergestellt, dass deine Persönlichkeitsrechte nicht verletzt werden, wenn man Bilder mit KI erstellt, also
-
Speichert die KI Daten von uns?
-
Wird uns die KI ersetzen?
-
Warum erfinden Sie etwas, was man schädlich benutzen kann? (1 Kommentar)
Kommentare