• Frage: Was kann die KI alles beantworten? Gibt es eine Grenze für die Anzahl der Fragen die man stellen kann? Kann man einer KI vertrauen? Welche Aufgaben kann die KI machen? Kann KI beim lernen helfen? Und wenn ja wie? Was sind die Vorteile einer KI? Wie viele Schüler können eine KI gleichzeitig nutzen? Kann KI auf das Internet zugreifen?

    Frage gestellt hang27eve am 19 Jun 2024.
    • Foto: Knut Linke

      Knut Linke Beantwortet am 19 Jun 2024:


      Was kann die KI alles beantworten?
      KI kann eine Vielzahl von Fragen beantworten, von einfachen Fakten über komplexe Themen in Wissenschaft, Geschichte, Mathematik und mehr. Sie kann auch bei Hausaufgaben helfen, Texte analysieren und personalisierte Lernempfehlungen geben.

      Gibt es eine Grenze für die Anzahl der Fragen die man stellen kann?
      Technisch gibt es keine feste Grenze für die Anzahl der Fragen, die man einer KI stellen kann. Die Nutzung kann jedoch durch die Kapazitäten des Systems oder durch Richtlinien der Anbieter begrenzt sein.

      Kann man einer KI vertrauen?
      KI kann nützliche und genaue Informationen liefern, jedoch sollte man sie kritisch hinterfragen und ihre Antworten mit anderen Quellen abgleichen, da sie manchmal Fehler machen oder voreingenommene Informationen wiedergeben kann.

      Welche Aufgaben kann die KI machen?
      KI kann Aufgaben wie das Beantworten von Fragen, Übersetzen von Texten, Analysieren von Daten, Erstellen von Zusammenfassungen und sogar das Schreiben einfacher Programme übernehmen.

      Kann KI beim Lernen helfen? Und wenn ja wie?
      Ja, z. B. als Learning-Buddy durch passende Erklärungen: https://chatgpt.com/share/edaef0e6-c0a5-4dc0-8a71-944ef729f07a

      Was sind die Vorteile einer KI?
      KI bietet Vorteile wie 24/7-Verfügbarkeit, schnelle Antworten, personalisierte Unterstützung, effiziente Datenverarbeitung und die Fähigkeit, große Informationsmengen zu durchsuchen und zu analysieren.

      Wie viele Schüler können eine KI gleichzeitig nutzen?
      Theoretisch können sehr viele Schüler gleichzeitig eine KI nutzen, da sie in der Cloud arbeitet und skaliert werden kann, um vielen Nutzern gleichzeitig zu dienen.

      Kann KI auf das Internet zugreifen?
      Manche KI-Systeme können auf das Internet zugreifen, um aktuelle Informationen abzurufen oder bestimmte Dienste zu nutzen. Dies hängt jedoch von den Sicherheits- und Datenschutzrichtlinien der jeweiligen KI ab.

    • Foto: Clarissa Elisabeth Hohenwalde

      Clarissa Elisabeth Hohenwalde Beantwortet am 19 Jun 2024: last edited 19 Jun 2024 11:26 am


      Oh, so viele Fragen! 😅
      Beginnen wir mal von vorne:

      1. Was kann die KI alles beantworten? Welche Aufgaben kann die KI machen?

      Welche Fragen KI-Modelle gut beantworten und welche Aufgaben sie lösen können, hängt stark von ihrem Trainingsmaterial ab. ChatGPT wurde z.B. mit großen Teilen des Internets, Büchern und auch wissenschaftlichen Publikationen trainiert. Das heißt aber nicht, dass die Informationen immer wahr sind, denn es gibt auch so etwas wie Scherzkommentare und Satire, die im Trainingsmaterial stecken. ChatGPT ist nicht in der Lage zu erkennen, was ernst gemeint ist und was nicht.

      Sprachmodelle sind außerdem ganz gut darin, nicht nur für Menschen Texte zu schreiben, sondern können auch Programmiercode schreiben. Daher ist z.B. der Copilot von Microsoft bei Programmierer*innen sehr beliebt.

      Andere KI-Anwendungen sind z.B. für die Medizin optimiert. Sie können sehr zuverlässig Krebs auf MRT-Bildern erkennen und Ärzt*innen bei ihren Diagnosen unterstützen.

      KI ist also ein Werkzeug, mit dem sich unterschiedlichste Aufgaben lösen lassen. Besonders gut ist KI, wenn es darum geht Muster in Daten zu finden.

      Welche Fragen KI nicht beantworten kann, findest du übrigens hier: https://kikreativ24.imascientist.de/question/gibt-es-fragen-die-ki-nicht-beantworten-kann/

      2. Gibt es eine Grenze für die Anzahl an Fragen, die man stellen kann?

      Jein. Um eine KI-Software zu betreiben, braucht man normalerweise große Rechenzentren, die gekühlt werden müssen. Dafür braucht man viel Strom und Wasser, was schnell seeeeehr teuer werden kann. Viele KI-Firmen bieten es an, ihre KI-Systeme auszuprobieren und für eine Weile kostenlos zu probieren. Wenn du tausende Anfragen pro Stunde stellen möchtest (z.B. weil du ein Unternehmen hast), dann musst du für die Fragen bezahlen.

      3. Wie viele Schüler können eine KI gleichzeitig nutzen?

      KI-Systeme, die Schüler und Schülerinnen nutzen können, laufen meist auf großen Servern. Das sind Hochleistungscomputer, die mit dem Internet verbunden sind. Das funktioniert dann in etwa genauso wie bei anderen Webseiten auch. Bei Google ist es ja z.B. auch möglich, dass tausende Menschen den Suchdienst gleichzeitig nutzen. Insgesamt kommen da auch sehr viele Menschen zusammen, die KI benutzen. Im letzten Monat haben z.B. insgesamt 637 Millionen Menschen ChatGPT verwendet.

      Wenn extrem viele Menschen gleichzeitig versuchen, eine KI zu verwenden, dann kann es passieren, dass die Server überlastet sind, auf denen die KI läuft. Du merkst das z.B. daran, dass eine Antwort sehr lange braucht. Sind es mehr Anfragen gleichzeitig, als der Server verarbeiten kann, dann kann die KI-Website auch kurzzeitig zusammenbrechen. Du kannst dann nicht mehr auf die KI zugreifen. Ein solches Überfluten eines Servers wird übrigens auch von Hacker*innen genutzt, um Webseiten lahmzulegen – das nennt man dann einen DDoS-Angriff.

    • Foto: Christian Becker-Asano

      Christian Becker-Asano Beantwortet am 20 Jun 2024:


      Alles, Kommt auf den Anbieter an, Nein, Bei kreativen Prozessen unterstützen zum Beispiel, ja, durch Stellen verwandter Aufgaben, Zu viele um sie aufzuzählen aber die Nachteile sollte man nicht vergessen, über das Internet im Prinzip alle, Ja

Kommentare